Dank unserer humorvollen Landeskennerin, Christin Niederle, schauten wir hinter die Kulissen Sydneys, gelangten in abgelegene Naturparadiese und in die Weiten des Outbacks. Nicht nur der Ayers Rock, auch das Schnorcheln am Great Barrier Reef gehörte natürlich zu unserem australischen Pflichtprogramm. Hier sind die wichtigsten Etappen unserer exklusiven ACL-Mitgliederreise im Überblick:

 
Weltmetropole Melbourne

Unser Abenteuer begann in der pulsierenden Metropole Melbourne, die mit unzähligen Highlights aufwartet. Wir besuchten den Victoria Market, einen der größten Märkte Australiens, und genossen den atemberaubenden Panoramablick über die Stadt vom Eureka Tower aus, der sich in 290 Metern Höhe erhebt. Ein außergewöhnliches und köstliches Erlebnis erwartete uns während des Gourmet-Dinners im historischen Colonial Tramcar-Restaurant. Während wir uns verwöhnen ließen, genossen wir das nächtliche Treiben Melbournes.
 

Die Weite des Meeres entlang der Great Ocean Road
Die 250 Kilometer lange Great Ocean Road im Süden von Victoria gehört zu den spektakulärsten Küstenstraßen der Welt. Wir waren beeindruckt von den imposanten Naturdenkmälern mit Aussichtspunkten wie den Zwölf Aposteln oder dem Überbleibsel der "London Bridge" - einer fantastischen Felsformation. Unsere Reiseleiterin erklärte uns, dass sie über Millionen von Jahren durch Regen, Wind und die gewaltigen Wellen des Meeres geformt wurden. Die stetige Erosion hat Teile der Kalksteinklippen abgeschliffen und aufrecht im Meer stehende verschiedenartige Felsen zurückgelassen.
 

Sydney, die vermutlich schönste Stadt der Welt
Die Stadt am Pazifik steht für ewigen Sonnenschein, traumhafte Strände, multikulturelle Vielfalt und einen lässigen Lifestyle. Der Naturhafen von Sydney, gekrönt von der berühmten Sydney Opera House und der Harbour Bridge, begeisterte uns. Einige von uns wagten sogar den berühmten Bridge Climb, um die Stadt aus einer einzigartigen Perspektive zu erleben und mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt zu werden. Die Führung durch das berühmte Opernhaus war definitiv eines unserer absoluten Highlights, ebenso wie die malerische Schiffsfahrt im Naturhafen Sydneys. Danach flanierten wir durch das historische Hafenviertel "The Rocks", wo sich einige der ältesten Pubs von Sydney sowie elegante Boutiquen und Galerien befinden.
 
 
Blue Mountains
Die Blue Mountains, in der Nähe von Sydney gelegen, boten einzigartige Ausblicke und eine mystische Atmosphäre. Der besondere Dunst, der durch die Ölpartikel der Eukalyptusbäume entsteht, verlieh den Bergen einen blauen Schimmer. Wir spazierten durch dichte Wälder, bestaunten eindrucksvolle Schluchten, malerische Wasserfälle und genossen fantastische Aussichtspunkte. Eine markante Felsformation der Blue Mountains bilden die "Three Sisters" - drei überdimensionale Sandsteinsäulen.
 

Uluru - der heilige Berg
Der gewaltige, 348 Meter hohe Fels Uluru (Ayers Rock) ist die wohl markanteste Attraktion Australiens. Auch die Olgas (Kata Tjuta), eine Ansammlung gigantischer roter Kuppelsteine, bieten ein einzigartiges Natur- und Kulturerlebnis mitten im Outback. Zu entdecken sind die Felsformationen, die von den Mythen und Traumpfaden der Aborigines erzählen. Ein unvergessliches Erlebnis für uns war es, den Sonnenuntergang am Uluru zu erleben und das beeindruckende Farbenspiel mit einem Glas Sekt zu genießen. Anschließend wurden wir unter dem wunderschönen südlichen Sternenhimmel mit einem Gourmet-Barbecue verwöhnt. Ein Helikopterrundflug ermöglichte uns zudem eine einzigartige Vogelperspektive auf diese atemberaubende Landschaft.
 

Alice Springs
Alice Springs ist die einzige größere Stadt nahe dem geographischen Zentrum Australiens und in dieser Eigenschaft das infrastrukturelle Tor zum australischen Outback. Sie liegt mindestens 1.500 Kilometer von allen anderen großen Städten entfernt. Mit Taschenlampen bewaffnet erlebten wir im Alice Springs Desert Park die einzigartige Tierwelt bei Nacht und erfuhren während der Führung Faszinierendes über die australische Tierwelt. Beeindruckend erschien uns der Royal Flying Doctor Service: Mit ihren Maschinen fliegt dieser Ärzteservice zu den entferntesten Farmen, wenn dort jemand Hilfe braucht.
 

Cairns, der tropische Norden mit lässiger Atmosphäre
Urzeitlicher Regenwald, eine bunte Korallenwelt und ein herrliches Südseeklima erwarten uns hier. Die von Bars und Restaurants gesäumte Uferpromenade von Cairns lädt zum Flanieren ein. Der Besuch der Hartley's Krokodilfarm, unweit von Cairns, war für uns eine einzige Entdeckungstour. Hier haben wir nicht nur die großen Salzwasserkrokodile in Aktion gesehen, sondern auch viele andere Vertreter der einzigartigen australischen Tierwelt aus nächster Nähe beobachtet. Eine Fahrt ins tropische Hochland nach Kuranda entführte uns in ein idyllisches Hippie-Bergdorf mit bunten Märkten und gemütlichen Cafés. Auch der Rückweg war ein ganz besonderes Erlebnis: Wir schwebten mit der Skyrail-Gondelbahn über den Baumwipfeln des als Weltnaturerbe geschützten Regenwaldes wieder talwärts.
 

Bunt, bunter Great Barrier Reef
Das größte Korallenriff der Erde erstreckt sich über 2.300 Kilometer! Es ist über und unter Wasser von einzigartiger Schönheit und lässt sich am eindrucksvollsten beim Tauchen oder Schnorcheln erkunden, um die farbenfrohe Welt der Korallen und Meerestiere zu erleben! Ein Katamaran brachte uns zum weltberühmten, UNESCO-geschützten Great Barrier Reef. An Bord hat uns das Mittagsbuffet mit frischen Meeresfrüchten ganz besonders geschmeckt. Ein Flug mit dem Helikopter über das Riff offenbarte uns die faszinierenden Farbschattierungen des Meeres.
 

Leider vergingen die 19 Tage wie im Flug, ein Highlight folgte dem anderen. Wir werden sicher noch lange von dieser Reise schwärmen. Ein besonderer Dank gilt der tollen Gruppe und der Reiseleiterin.
 
Text
Marta Vazquez Rodriguez
(ACL Mitgliederreisen)