Seit jeher ist die Kleinstadt Imst ein beliebtes Urlaubsziel sowohl im Winter wie im Sommer. Markante Gebirgszüge prägen das Stadtbild genauso wie die 40 liebevoll gestalteten Brunnen.  Neben den zahlreichen Sport- und Freizeitaktivitäten, die der Ort zu bieten hat, ist Imst auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in Tirol und der Zugspitz-Region, die lediglich 1 Stunde entfernt ist. Wir nehmen Sie mit auf eine Entdeckungsreise und stellen Ihnen ein Programm für eine aufregende Woche in Imst vor:

Tag 1
Luxemburg – Imst (ca. 575 km)
Ihre Reise in das wunderschöne Tiroler Oberland beginnt heute! Fahren Sie gemütlich über Karlsruhe, Stuttgart, Memmingen bis nach Imst. Für einen kleinen Stopp zwischendurch eignen sich die Automobilstadt Stuttgart mit Ihren Museen oder Ulm mit dem Ulmer Münster, dem höchsten Kirchturm der Welt. Sehr sehenswert ist ebenfalls das Fischerviertel mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern. Nach Ihrer Ankunft in Imst lohnt es sich noch, das kleine Städtchen bei einem kurzen Spaziergang zum ersten Mal kennenzulernen.
 
Tag 2
Imst
Nach einem ausgiebigen Frühstück bietet sich eine schöne Wanderung am heutigen Tag an. In Imst und der Umgebung finden Sie eine große Vielfalt an einfachen, mittelschweren und anspruchsvollen Wanderwegen. Ihre Gastgeber im Hotel und die Touristeninformation beraten Sie gerne, welcher Wanderweg am besten für Sie geeignet ist. Hier können Sie sich ebenfalls über den URLAUB(S)PASS informieren, mit dem Sie zahlreiche Vorteile in Imst und dem Umland genießen können. Außerdem können Sie Ihnen mit Sicherheit die ein oder andere Alm empfehlen, die Sie zum gemütlichen Verweilen einladen. Auf keinen Fall sollten Sie die Rosengartenschlucht verpassen. Auf einer Länge von 1,5 Kilometern schlängelt sich der Weg entlang Wasserfällen und durch kleine Höhlen. Der Eintritt für dieses Naturjuwel ist kostenlos.
 
 
Tag 3
Imst – Innsbruck
Am heutigen Tag steht ein Ausflug nach Innsbruck auf dem Programm. Nach einer Fahrtzeit von zirka 50 Minuten erreichen Sie das Stadtzentrum der Landeshauptstadt von Tirol, die mit ihrem Bergpanorama, das einen ständig in der Stadt begleitet, zu beeindrucken weiß. Für einen Bummel durch die Altstadt empfiehlt es sich, im Parkhaus „Altstadtgarage“ zu parken. Von hier aus erreichen Sie das Herz der Altstadt in nur wenigen Gehminuten. Hier stoßen Sie sofort auf das Wahrzeichen der Stadt: das Goldene Dachl. Vor über 500 Jahren von Kaiser Maximilian erbaut, ist es heute mit seinen 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln das beliebteste Fotomotiv der Stadt. Nur wenige Meter weiter befindet sich eine weitere sehr interessante Sehenswürdigkeit: die Hofburg. Sie wurde 1500 von Kaiser Maximilian I. fertiggestellt und gilt heute als einer der wichtigsten historischen Gebäude Österreichs.  Besuchen Sie die prunkvollen Festsäle, die kaiserlichen Appartements, die Kapelle und den Wappenturm und bestaunen Sie das eindrucksvolle Gebäude im Rokoko-Stil.
Nach dem Mittagessen in der wunderschönen Altstadt haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihren Nachmittag in Innsbruck zu verbringen. Für Sportfans ist die berühmte Bergisel Sprungschanze ein Muss. Jedes Jahr messen sich hier die weltbesten Skispringer im Rahmen der Vierschanzentournee. Architekturfans werden auch Gefallen an der Schanze finden, denn sie wurde von der weltbekannten irakischen Architektin Zaha Hadid entworfen. Zudem hat man von der Spitze des Sprungturms einen wunderschönen Panoramaausblick auf die Stadt und die Berge rundherum. Falls Sie ein weiteres Schloss besuchen möchten, ist der Besuch des Schloss Ambras zu empfehlen. Neben der großartigen Architektur im Renaissance Stil wird hier die persönliche Kunstsammlung von Erzherzog Ferdinand II ausgestellt.

Innsbruck ist ebenfalls Heimat von einem der bekanntesten Schmuckhersteller der Welt, Swarovski. Nur 20 Kilometer östlich von Innsbruck, in Wattens, können Sie die aufregende Welt der Kristalle in den Swarovski Kristallwelten erleben. Der bekannte Künstler André Heller hat hier eine Welt voller Kunst, Design und Architektur entworfen, die Jung und Alt begeistern. Das Highlight sind die 17 Wunderkammern. In jeder Kammer befinden sich außergewöhnliche Kristallinstallationen, die jeweils von einem anderen Künstler gestaltet wurden und die Besucher zum Staunen bringen. Ein unvergessliches Erlebnis!
 
Tag 4
Imst – Füssen
Lediglich 1 Stunde von Imst entfernt befindet sich der heutige Ausflugsort und Heimat eines der berühmtesten Schlösser der Welt: Schwangau mit dem wunderschönen Schloss Neuschwanstein. Das Schloss wurde 1869 vom exzentrischen bayerischen König Ludwig II. in Auftrag gegeben. Er wohnte lediglich 9 Monate im Schloss, das sich zu seinem Todeszeitpunkt noch in Bau befand.  Der Bau stand von Anfang an aufgrund der enormen Kosten in einem schlechten Licht. Wenige Wochen nach dem Tod von Ludwig II. wurde das Schloss für die Öffentlichkeit geöffnet. Heute ist das opulente Schloss einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Aufgrund des großen Besucherandrangs ist es sehr empfehlenswert, die Tickets im Voraus zu reservieren, um lange Warteschlangen zu vermeiden. Außerdem sollten Sie früh anreisen, da rund um Schwangau meistens mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Das Schloss kann nur im Rahmen einer der 35-minütigen Führungen besichtigt werden, die mehrmals pro Stunde starten. All dies sollte Sie jedoch nicht abschrecken, eines der spektakulärsten Schlösser der Welt zu besuchen! Im Anschluss an Ihrem Besuch lohnt sich noch ein kleiner Bummel durch die historische Altstadt der nahgelegenen Stadt Füssen oder entlang des Forggensees. Diesen wunderschönen See kann man auch bei einer Bootsfahrt entdecken. Je nach Lust und Laune kehren Sie dann am frühen oder späten Nachmittag nach Imst zurück.
 
 
Tag 5
Imst - Zugspitze
Nutzen Sie den heutigen Tag für eine weitere Wanderung in Imst und der Umgebung oder für eine andere sportliche Aktivität wie Radfahren, Klettern oder Rafting. Alternativ bietet sich ein Ausflug zur Zugspitze an. Der 2962 Meter hohe Berg ist der höchste Berg Deutschlands und ist in zirka 1 Stunde von Imst zu erreichen. Am Morgen fahren Sie Richtung Norden zum legendären Wintersportort Garmisch-Partenkirchen. Für den Morgen bieten sich verschiedene Aktivitäten an: Zum einen lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch der Altstadt von Garmisch-Partenkirchen, insbesondere die Frühlingsstraße in Garmisch und die Ludwigsstraße in Partenkirchen. Neben historischen Gebäuden kann man hier gemütlich in urigen Cafés und Restaurants einkehren. Naturfreunde sollten sich die bekannte Partnachklamm nicht entgehen lassen. Entlang beeindruckenden Gesteinsmassiven führt der 700 Meter lange Weg durch eine kleine Schlucht mit Wasserfällen und Stromschnellen. Den Weg erreicht man nach einer kleinen Wanderung, die beim Olympia-Skistadion startet. Anschließend erwartet Sie dann das Highlight des heutigen Tages, die Zugspitze. Allein die Anfahrt ist bereits spannend. Nach einer Fahrt mit der berühmten Zahnradbahn erreichen Sie auf 2600 Meter die Zugspitzplatt. Von hier aus können Sie dank zahlreicher Rundwanderwege den Gletscher bestaunen. Zum Abschluss nehmen Sie die Gletscherbahn, die Sie bis zum Gipfel bringt. Auf fast 3000 Meter Höhe hat man einen atemberaubenden 360° - Panoramablick auf die Ostalpen. Die Talfahrt machen Sie mit der hochmodernen Seilbahn bis zum herrlichen Eibsee und anschließend mit der Zahnradbahn zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 
Tag 6
Imst
Heute ist bereits ihr letzter Tag in Imst. Genießen Sie diesen in vollen Zügen und brechen Sie zu neuen Entdeckungen auf. Wie wäre es beispielsweise mit einem actionreichen Tag in der AREA 47? Ob Wakeboarding, Freeride-Mountainbike, Hochseilgarten oder auch Rafting – hier kommen Actionfans voll auf ihre Kosten! Wer es ruhiger angehen mag, kann am Badesee entspannen. Eine weitere aufregende Attraktion in Imst für Jung und Alt ist der sogenannte Alpine Coaster, die längste Sommerrodelbahn der Alpen. Auf insgesamt 3,5 Kilometer Länge und etwa 10 Minuten Fahrzeit erwartet Sie ein Erlebnis der Extraklasse!
 
Tag 7
Imst - Luxemburg
Heute heißt es Abschied nehmen von Imst und somit geht es wieder Richtung Luxemburg. Falls Ihnen 1 Woche Tirol nicht ausreicht oder Sie noch einen Zwischenstopp auf dem Rückweg machen wollen, hätten wir da noch paar Tipps für Sie.
 
Restauranttipps:
 
  • S’Harlander: Das Restaurant schlechthin für Genießer in Imst! In einem modernen Ambiente kann man hier aus einer vielseitigen Speisekarte wählen, von Tiroler Spezialitäten bis zu internationalen Gerichten. https://harlander-imst.at/
  • Hotel Stern Imst: Geniessen Sie kulinarische Höhepunkte der Tiroler Küche im rustikalen Ambiente der „Alten Stube“. Im Sommer steht eine gemütliche Gartenterrasse den Gästen zur Verfügung.  https://www.stern-imst.at/
  • Hotel Gasthof Zum Hirschen: Ausgezeichnetes Restaurant mit Tiroler Spezialitäten und charmantem Ambiente  https://www.hirschen-imst.com/de/kulinarik-wirtshaus/die-kueche/
  • Va Bene: Sie wollen Abwechslung zur österreichischen Küche? Die italienische Pizzeria bietet Ihnen authentische italienische Gerichte und eine große Auswahl an Pizzen www.vabene-imst.at/
 
 
Unser Hoteltipp:
 
Hotel Stern Imst      https://www.stern-imst.at/
Das familiengeführte 4-Sterne Hotel Stern in Imst zeichnet sich durch den zuvorkommenden Service und das typische Tiroler Flair aus. Die zentrale Lage im Tiroler Oberland erbietet den Gästen zahlreiche Ausflugmöglichkeiten sowohl für Erholungssuchende als auch Aktivurlauber. Das Hotel ist bereits seit mehreren Jahren ein treuer Partner des ACL. Exklusiv für ACL-Mitglieder gibt es eine spezielle Club-Pauschalen zum attraktiven Preis ab 57 Euro pro Person pro Nacht. Mehr Informationen zum ACL-Mitgliedervorteil finden Sie hier: https://bit.ly/36TNzO8
 
 
Verlängerungs- und Alternativvorschläge:
Für die bereits erwähnten und weitere Attraktionen in Innsbruck kann es sich ebenfalls lohnen, mehrere Tage einzuplanen, um die Stadt in vollen Zügen genießen zu können.
 
Eine weitere aufregende Region in Tirol sind die Kitzbüheler Alpen, die Sie in zirka 2 Stunden von Imst aus erreichen. Bekannte Ferienorte der Region sind Kirchberg, St. Johann und Fieberbrunn. Diese Orte sind bekannt für Familien- und Aktivurlaub und bieten alles, was das Herz begehrt. Ganz in der Nähe dieser Region befindet sich der legendäre Wintersportort Kitzbühel. Die Stadt ist weltweit bekannt für das Hahnenkamm-Rennen, eine der berüchtigten Abfahrten im Skizirkus. Im Sommer können Sie die Schlüsselstellen des berühmten Hahnenkamms bei einer Wanderung erkunden. Anschließend lohnt sich ein kleiner Besuch der historischen Innenstadt mit seinen bunten Hausfassaden. Ganz in der Nähe von Kitzbühel, in Aurach, befindet sich ein einzigartiger Wildpark. In einem riesigen Freigehege leben hier auf einem Berg Rotwild, Damwild und Mufflons friedlich miteinander und können aus nächster Nähe bestaunt werden.
 
Aufregend ist auch der Besuch der Krimmler Wasserfälle. Mit insgesamt 380 Metern in 3 Fallstufen zählt der Wasserfall zu einem der höchsten in ganz Europa. In zirka 1,5 Stunden erreichen Sie über einen steilen Wanderweg den obersten Wasserfall. Unterwegs können Sie immer wieder den Wasserfall dank Aussichtsplattformen bestaunen und fotografieren.
Der idyllische Bodensee bietet sich für einen Zwischenstopp auf dem Rückweg an. Ein kurzer Stopp reicht eigentlich bei der großen Fülle an Attraktionen nicht aus. Klassiker wie die Blumeninsel Mainau, die Rheinfälle oder Städte wie Konstanz und St. Gallen sind alleine eine Reise wert. Weltberühmt ist die Region ebenfalls als Heimat des Zeppelins. Noch heute können Sie eine Rundfahrt mit diesem historischen Transportmittel buchen.
 
Soll es zum Abschluss doch eher noch einen Citytrip geben? Dafür ist München perfekt geeignet. Die bayerische Metropole ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert und bietet eine große Vielfalt an historischen Sehenswürdigkeiten, Museen, Parks, Shoppingmöglichkeiten und moderner Architektur. Im Sommer bietet sich zudem ein Besuch der zahlreichen Biergärten an, wo Jung und Alt, Einheimische und Touristen zusammenkommen.
 
 

Wie kann der ACL Ihnen bei der Reiseplanung noch behilflich sein?
 
Der ACL ist ein wertvoller und zuverlässiger Partner für Ihre Reisen mit dem Auto.

Um sicher zu gehen, dass Ihr Auto „urlaubsreif“ ist, können Sie gerne einen Check beim ACL Diagnostic Center reservieren. Hier wird Ihr Auto auf Herz und Nieren aus neutraler Sicht geprüft und dies zu einem Vorteilspreis für Mitglieder.

Falls Sie es bevorzugen, nicht mit ihrem Auto in den Urlaub zu fahren, können Sie sich gerne ein Auto bei ACL Clubmobil reservieren. Hier stehen Ihnen verschiedene Kategorien zur Verfügung. Falls Sie ein Campingfan sind, können Sie sich auch gerne ein Wohnmobil oder einen VW California mieten.

Gerne kann man Ihnen auch die passende Reiseroute geben, wie Sie schnell und sorglos zu Ihrem Ziel gelangen können.

In unserem ACL-Shop finden Sie auch zahlreiche Unterlagen und Utensilien für Ihre Reise. Reiseführer, Karten, Reiseaccessoires oder auch Sicherheitszubehör sind nur einige der Artikel, die Sie im ACL-Shop finden können. Für Österreich können Sie im ACL-Shop eine Vignette von 10 Tagen, 2 Monaten und 1 Jahr im Vorfeld kaufen und brauchen dann nicht mehr an der Grenze anzuhalten, um diese zu kaufen.