Lust, diesen Frühling etwas Besonderes zu erleben? Wie wäre es mit einer Entdeckungsreise durch Luxemburgs Natur- und Kulturschätze und das alles ganz bequem mit den öffentlichen Transportmitteln? Ob Geschichts-, Kultur- oder auch Naturliebhaber, immer mehr Reisende nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel für ihre Freizeit und Reisen, beispielsweise übers Wochenende.
 
Im Zug entspannen
Die sechs Linien des landesweiten Eisenbahnnetzes nehmen Sie mit in die schönsten Ecken des Landes und mitten in faszinierende Szenerien voll herbstlicher Farbenspiele. Zunächst über die Linie 10, die die Hauptstadt mit dem Norden des Großherzogtums und den luxemburgischen Ardennen verbindet. Die nördlich gelegene Region „Ösling“ weiß mit Naturlandschaften, Flora und Fauna zu begeistern und verdankt ihren internationalen Ruhm nicht zuletzt ihren Burgen und Schlössern.
 
Mitten in der Natur verborgene Schätze
Nächster Halt: der Bahnhof Goebelsmuehle! Von hier aus machen verschiedene Wandermöglichkeiten den Weg zur Burg Bourscheid zum Vergnügen. Von der Burg aus bietet sich ein unvergleichlicher Ausblick auf das Tal mit seinen weitläufigen Grünflächen rund um den Fluss Sauer. Über die Bahnhöfe Ettelbrück und Diekirch bringen Sie außerdem mehrere Buslinien nach Vianden. Diese mittelalterliche Stadt, in der einst der berühmte Dichter Victor Hugo weilte, liegt am Fuße eines feudalen Schlosses, das heute zu den schönsten der Welt zählt. Nicht fehlen entlang der Schlösser- und Burgenroute darf der Bahnhof Clervaux. Unweit von dort beherbergt das Schloss Clerf ein reich mit Zeitzeugen der Ardennenoffensive im Zweiten Weltkrieg bestücktes Museum, sowie die Fotoausstellung „The Family of Man“, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Nach den luxemburgischen Ardennen geht es zurück in die Hauptstadt. Nutzen Sie die Zeit für einen Abstecher zur Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg. Von hier aus spazieren Sie entlang der Alzette, um zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu den Vierteln der Altstadt zu gelangen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Mehrere über die Stadt verteilte Museen haben für Groß und Klein das Richtige zu bieten. Mit den Zügen entdecken Sie das ganze Land: Die Züge fahren 70 Bahnhöfe und Haltestellen im gesamten Großherzogtum an. Sie können außerdem auch auf das Busnetz zurückgreifen.
 
CFL mobile, für Ihre optimale Reiseplanung
Damit Sie in den vollen Genuss von Zug und Bus kommen, empfiehlt sich ein Blick in die App CFL mobile. Als mobiler Begleiter ermöglicht sie den Ticketkauf und geleitet Sie während Ihrer gesamten Reise, dank Echtzeit-Informationen über Fahrzeiten für Züge und Busse. Alle Informationen finden Sie auf www.cfl.lu sowie beim CFL CallCenter unter der Nummer (+352) 2489-2489.
 
eCall mobile - die SOS APP made by ACL
Bei einem Unfall, einer Panne oder einer Notlage ermöglicht die ACL App schnelle, effiziente und lebensrettende Hilfe. Mit ihr lassen sich die Abläufe bei den Assistance-Leistungen und der Pannenhilfe erheblich abkürzen, insbesondere durch die Geolokalisation und die direkte Kontaktaufnahme zum Call- und Assistance-Center des ACL.
Detailinformationen finden Sie auf https://www.acl.lu/de-de/pages/ecall-mobile. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Nummer +352450045-1 zur Verfügung, oder Sie schicken uns eine E-Mail an app.support@acl.lu.
 
Tipp: „Hike & Bike“
Von den Ardennen aus, über die „Kleine Luxemburger Schweiz“, die sanften Hügel der Moselregion oder das Naturschutzgebiet „Land der Roten Erde“, geht es für Wanderfreunde einfach von einer Region zur anderen, von Bahnhof zu Bahnhof, dank 1.000 Kilometern Wanderwege, verteilt über 44 gekennzeichnete Routen. Für Radfahrer beginnen 14 Radwege an einem Bahnhof. Das wäre etwas für Sie? Diese und weitere interessante Touren finden Sie hier:
CFL-Website https://bit.ly/37bvGLn
Geoportail: https://bit.ly/3mcxOsN
VisitLuxemburg Radtouren: https://bit.ly/2JdTxlM
VisitLuxemburg Wanderungen:  https://bit.ly/3q8CXED