Wo kann man einen perfekten Sommerurlaub verbringen? Überall, wo es Wasser gibt. Sehr viel Wasser. Zwischen den Bergen Südtirols können Sie ein erfrischendes Bad in der italienischen Sonne, die belebende Bergluft und eine atemberaubende Aussicht genießen. In der ganzen Region gibt es wunderschöne Seen, in denen man bei warmem Wetter baden kann. Auch die Hotels werden Sie mit ihren futuristischen Schwimmbädern und hochmodernen Wellnesszentren begeistern.
 
1. Glasklare Badeseen
Einige der schönsten Badeseen Südtirols liegen eingebettet zwischen Berggipfeln und herrlichen Wäldern. Ihr klares blaues Wasser ist eine echte Attraktion. Dank der hervorragenden Wasserqualität können Sie nach Herzenslust schwimmen, rudern, segeln, Kajak fahren und surfen. Die Auswahl ist riesig. Im riesigen Kalterer See können Sie im wärmsten Wasser der Alpen schwimmen. Der Montiggler See führt Sie zu einem beeindruckenden Naturschutzgebiet. Der malerische Mesner-See mit seiner kleinen Brücke ist ein reizvoller Ort.
 
2. Thermalquellen
In Südtirol gibt es nicht weniger als 37 natürliche Thermalquellen. Mehrere Thermen bieten Ihnen die Heilkraft des Wassers und steigern Ihr Wohlbefinden mit wohltuenden heißen Bädern, entspannenden Massagen oder speziellen Anwendungen. In der Therme Meran haben Sie die Wahl zwischen 25 Innen- und Außenbädern. Im Aqua Bad Cortina können Sie in ein Bad aus Kiefernholz eintauchen. Ihr Körper profitiert von den Mineralien, die im Wasser enthalten sind. Schwefel, Kalzium, Magnesium und Eisen, um Ihre Batterien wieder aufzuladen. In Bad Moos gibt Ihnen der Blick auf die majestätischen Dolomiten einen Energieschub.
 
3. Design-Schwimmbäder
Auch das Ästhetische ist wichtig im Urlaub. Und in Südtirol hat man das verstanden. Einige Hotels bieten atemberaubende Pools an. Für originelle Urlaubsfotos und unvergessliche Badeerlebnisse. Im Hotel Hubertus scheint der gigantische Infinity-Pool über den Bergen zu schweben. Das MiraMonti führt die Europäer mit seinem Onsen-Pool in die japanische Kultur ein. Das Gloriette Guesthouse hat ihren Pool auf dem Dach gebaut. Das Schwimmbad des Hotels Lamm ist in einem charmanten alten Bauernhaus untergebracht, während das Schwimmbad des Sporthotels Sonne der Umgebung einen besonderen Touch verleiht.
 
4. Freibäder
Sind Sie mit der ganzen Familie unterwegs? Dann ist es an der Zeit, den Wasserratten einen vergnüglichen Tag im Freibad zu gönnen.
Im Naturschwimmbad Gargazon/Gargazonne können die Kinder im Planschbecken spielen, Tischtennis oder Volleyball spielen. In Lüsen gibt es Rutschenwettbewerbe auf der Rutsche.
Und im Freibad in Toblach können sie sich vergnügen, während die Eltern sie von der sonnigen Liegewiese aus im Auge behalten.

5. Luxus-Wellnesshotels
Suchen Sie nach einem Hauch von Romantik? Lassen Sie sich einen wunderbaren Nachmittag lang verwöhnen. Viele moderne Hotels verfügen über einen großartigen Wellnessbereich. Sie werden von echten Profis betreut, die Ihren Stress mit einem Fingerschnippen verschwinden lassen. Danach können Sie sich im Infinity-Pool, im Whirlpool, in der Sauna oder im Jacuzzi entspannen. Sie suchen gute Adressen? Lassen Sie sich im beeindruckenden Berghotel Tratterhof, dem exklusiven Alpen Tesitin oder dem idyllischen Hotel Der Waldhof verwöhnen.

6. Ruhige Wanderwege
Wer gerne seine Ruhe hat, genießt einen Spaziergang entlang der historischen "Waalwege". Diese alten Bewässerungskanäle ziehen sich kilometerlang durch die wunderschöne Landschaft und versorgen Hunderte von Hektar Wiesen, Obstgärten und Weinberge mit Wasser. Auf dem Waalweg können Sie entlang des Bettes eines dieser alten Bewässerungskanäle wandern. Unterwegs besuchen Sie schöne Bergdörfer und landwirtschaftliche Betriebe und das alles auf einem 12 Kilometer langen Rundkurs.
 
7. Nachhaltige Trinkwasserstellen
In Südtirol gibt es keine Wasserknappheit. Die Einwohner kümmern sich besonders um die herrliche Natur, die sie umgibt. Sie setzen sich für Nachhaltigkeit ein und kämpfen seit vielen Jahren gegen die Verschmutzung durch Plastikflaschen. Für 2019 haben sie das Projekt "Refill Südtirol" ins Leben gerufen. In Brixen haben alle Berghütten eine Trinkwasserzapfstelle eingerichtet, an der Einheimische und Touristen ihre Wasserflaschen kostenlos auffüllen können. Dies ist das erste Gebiet ohne Plastik zum Skifahren und Wandern. In der Zwischenzeit wurde das Projekt ausgeweitet und die Region verfügt nun über 1402 Wasserstellen.

Bilder: © IDM Südtirol-Alto Aldige - Tiberio Sorvillo; Gloriette Guesthouse - Tiberio Sorvillo