Atemberaubende Architektur, authentische Kulinarik, bahnbrechende Technik und spektakuläre Shows sind nur einige der vielen Highlights der ersten Weltausstellung im Mittleren Osten. Die EXPO 2020 Dubai, die von Oktober 2021 bis März 2022 stattfinden wird, bahnt sich an, als eine der besten Weltausstellungen aller Zeiten in die Geschichte einzugehen. Bereits 190 Länder haben ihre Teilnahme bestätigt. Am Stadtrand von Dubai entsteht zurzeit ein 4,38 km2 großes Gelände, das seinesgleichen sucht. Die Weltausstellung passt also perfekt in die Metropole Dubai, wo ein Superlativ das andere jagt.

Viele fragen sich: Was erwartet mich während eines Besuches der Weltausstellung? Inwiefern unterscheidet sie sich von einer normalen Messe? Lohnt sich ein Besuch? Um diese Fragen beantworten zu können, sollte man einen kleinen Blick auf die Geschichte der Weltausstellungen werfen: Die erste Weltausstellung fand 1851 im Londoner Hyde Park statt. Damals waren alle Länder in einem einzigen Gebäude untergebracht, dem Kristallpalast. Erst 1867 in Paris entschied man sich den teilnehmenden Ländern separate Pavillons zu errichten, was auch heute noch der Fall ist. Relativ schnell konnte man die Länder dazu begeistern, ihre neuesten Erfindungen und Innovationen auf den Weltausstellungen zu präsentieren. So wurde beispielsweise das Telefon, die Nähmaschine, der Lippenstift, die Geschirrspülmaschine oder auch der Tonfilm erstmals auf einer Weltausstellung der großen Öffentlichkeit präsentiert. In Dubai werden Sie ebenfalls Innovationen bestaunen können, wie zum Beispiel der Hyperloop von Richard Branson, ein neues Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, das sich nahezu mit Schallgeschwindigkeit fortbewegt. Bekannt sind die Weltausstellungen ebenfalls für Ihr Erbe: Oft werden Weltausstellungen genutzt, um neue Stadtviertel zu erschließen oder für bestehende Stadtviertel aufzuwerten. Im Süden Dubai entsteht zurzeit das Gelände in einem neuen Stadtviertel und soll auch nach der Ausstellung erhalten bleiben und ein nachhaltiges Viertel werden, wo man wohnen, arbeiten und sich vergnügen kann. Traditionell bleiben auch ausgewählte Bauwerke nach der Weltausstellung bestehen, wie zum Beispiel der Eiffelturm in Paris, das Atomium in Brüssel oder auch der Grand Palais in Paris.

Die EXPO 2020 steht unter dem Leitthema „Connecting Minds, Creating the Future“. Kreative Köpfe sollen sich in Dubai zusammenfinden, um die Zukunft der Menschheit mit ihren Innovationen aktiv mitzugestalten. Alle Pavillons sind thematisch angelehnt an jeweils eine der 3 Schwerpunkten: Chancen, Mobilität und Nachhaltigkeit. Das Expo-Gelände ist somit auch in 3 Distrikte mit den jeweiligen Schwerpunkten aufgeteilt. Pavillons im Chancen-Distrikt setzen sich mit Themen wie Nahrung, Wasser und Energie auseinander. Die Besucher sollen vor Augen geführt bekommen sollen, dass auch jeder einzelne Mensch eine aktive Rolle spielen kann, um die menschliche Entwicklung nachhaltiger und sozialer mitzugestalten. Beim Thema Mobilität handelt es sich nicht nur um Innovationen im Personen- und Frachtverkehr, sondern es wird auch veranschaulicht, welche Möglichkeiten sich in der Zukunft mit Daten ergeben können. Ein weiterer sehr wichtiger Schwerpunkt ist „Nachhaltigkeit“. Die Pavillons, die sich mit diesem Thema beschäftigen, zeigen ihre neuesten Technologien, die dazu helfen sollen, die Welt nachhaltiger zu gestalten und so den Klimawandel zu bekämpfen. Den Besuchern werden in diesem Distrikt einige Highlights geboten: Ein Wasserfall im brasilianischen Pavillon, der die Geräusche und Gerüche des Amazonas simulieren soll, ein tropischer Regenwald im singapurischen Pavillon oder auch ein einzigartiger vertikaler Garten im niederländischen Pavillon. Neben den Pavillons wird es ebenfalls ein umfangreiches Rahmenprogramm geben mit Konzerten, Kunstausstellungen und Workshops u.v.m.

Für Luxemburg wird es die 24. Teilnahme bei einer Weltausstellung sein. Zuletzt war Luxemburg bei der Weltausstellung 2010 in Shanghai mit einem Pavillon vertreten. Vielen Luxemburgern bleibt diese in Erinnerung aufgrund des temporären Umzugs der „Gëlle Fra“. Jedoch hat gerade diese zum großen Erfolg der Luxemburger Präsenz in China beigetragen. Bei der EXPO 2020 in Dubai werden im Luxemburger Pavillon, der vom Architektenbüro METAFORM designt wurde, die Luxemburger Ressourcen im Fokus stehen. Die Idee ist Luxemburg als innovatives Land im Spacemining und in der ICT-Branche zu präsentieren. Das Highlight des Pavillons wird ein vertikaler Garten sein, der der Landschaft des Müllerthal nachempfunden werden soll. Selbst der Geruch des Müllerthals soll man im Pavillon riechen können. Außerdem wird es eine Rutschbahn geben, die durch diesen Garten hindurchführen soll als Referenz zur traditionellen „Schueberfouer“. Kulinarisch verwöhnt wird man in der Schengen Lounge. Hier sollen täglich zwischen 200 und 300 Kunden bedient werden und mit luxemburgischen Spezialitäten verwöhnt werden. Die Leitung in der Küche wird der Luxemburger Kim Kevin de Dood übernehmen, der sich einen Namen als Sternekoch in Asien gemacht hat. Unterstützung bekommt er von Schülern und Professoren aus Diekircher Hotelfachschule.
Ein Besuch der EXPO 2020 in Dubai ist auf jeden Fall eine Reise wert, da eine Reise zur Weltausstellung wie eine kleine Weltreise ist. Binnen kurzer Zeit kann man die Kultur, Wirtschaft und die Küche von Ländern aus der ganzen Welt kennenlernen. Allein die spektakuläre Architektur der Pavillons sind bereits eine Reise zur Weltausstellung wert. Die Metropole der Superlative, Dubai, mit ihrer modernen Skyline und zahlreichen Stränden, bietet hierfür die perfekte Kulisse. Willkommen bei der größten Show der Welt!

In Zusammenarbeit mit unserem Partner ULT, der „Agence de voyage officielle du Pavillon luxembourgeois“, bieten wir eine abwechslungsreiche ACL-Mitgliederreise zur EXPO 2020 DUBAI an. Mehr als 25 Termine mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis stehen zur Auswahl – mit Turkish Airlines, Emirates und Luxair. Bei allen Reisen steht das Event der Superlative im Mittelpunkt: die Weltausstellung EXPO 2020 DUBAI. Werden Sie Zeuge von spektakulärer Architektur und vielfältigen Kulturen aus der ganzen Welt. Den Luxemburger Pavillon besuchen Sie im Rahmen eines VIP-Paketes. Mehr Informationen zur Reise: https://bit.ly/3pW8FUM