Alle Kinder lieben es, im Urlaub Zeit mit der Familie zu verbringen, aber auch die Unterhaltung darf nicht zu kurz kommen. Besonders beim Camping kann das Naturnahe mit Ausflügen und Unterhaltung kombiniert werden, so dass die ganze Familie auf ihre Kosten kommt und der Familienurlaub nicht zum Flop wird. Doch was genau ist ein familienfreundlicher Campingplatz?
 

Die Anfahrt zum familienfreundlichen Campingplatz

"Papa, Mama, wann sind wir endlich da?". Diese Frage ist wohl den meisten Eltern verhasst. Dementsprechend plane die Anreise entsprechend dem Alter der Kinder. Planen Sie Ihre Reise daher entsprechend dem Alter Ihres Kindes. Wenn Ihr Urlaubsziel weit entfernt liegt, sollten Sie eine kinderfreundliche Unterkunft wählen.
Zahlreiche einfache Stellplätze bieten einen Kinderspielplatz oder Schwimmbad nebenan oder liegen an einem Fluss, wo sich Schiffe beobachten lassen. Wählen Sie überschaubare Tagesetappen oder bauen Sie unterwegs zumindest Aktivitäten wie den Besuch von Wildparks, Abenteuerspielplätzen und Kindermuseen ein. So wird der Beginn des Urlaubs schon zu einem erholsamen Erlebnis.
 

Die Lage des familienfreundlichen Campingplatzes

Vor der Buchung sollten Sie die Lage und Umgebung des Campingplatzes überprüfen. Gibt es Versorgungsmöglichkeiten vor Ort oder in unmittelbarer Nähe? Welche Ausflüge können vom Campingplatz aus gemacht werden? Welche Aktivitäten sind fußläufig von der Anlage aus möglich, so dass man sein ganzes Wohnmobil zusammenpacken muss?
Dabei ist egal, ob es sich um Schwimmmöglichkeiten oder familienfreundliche Wander- oder Radwege, Museumsbesuche oder Minigolf handelt – Hauptsache der Familie macht es Spaß und es gibt eine Auswahl an Optionen. Je mehr Möglichkeiten auf dem Campingplatz selbst oder in der Umgebung geboten werden, desto entspannter wird die Zeit vor Ort. Auch Campingplätze am Meer oder am See sind bei Familien besonders beliebt.
 

Die Ausstattung familienfreundlicher Campingplätze

Der große Vorteil am Campingurlaub ist, dass es für jeden Geschmack und jedes Bedürfnis die entsprechenden Plätze gibt. Abhängig vom Alter der mitreisenden Kinder und den Vorlieben der Familie findet Sie garantiert den richtige Platz. Ob einfach oder mit Vollausstattung – Camping ist für jedermann.
Besonders wichtig sollten auf familienfreundlichen Campingplätzen die sauberen Sanitäranlagen sein. Viele Plätze bieten Familienbäder oder auch Wickelräume. Lesen Sie hierzu vorab die Bewertungen der anderen Gäste. Oftmals bekommt man dann schon einen guten Eindruck.
 
Praktisch ist es außerdem, wenn der Übernachtungsort ein paar Spielgeräte für Kinder bereit hält. Es muss nicht direkt ein riesiger Abenteuerspielplatz sein. Mit einer Schaukel, einer Rutsche und einem Trampolin sind die meisten Kinder, egal wie alt sie sind, absolut zufrieden.
 

Annehmlichkeiten und Unterhaltung auf kinderfreundlichen Campingplätzen

Möchten Sie die Kinder vollends beschäftigt wissen, gibt es große Campinganlagen mit zahlreichen Angeboten für Familien. Spaßbad, Abenteuerspielplatz, Sportplatz, Minigolfanlage bis hin zur Kinderbetreuung und Animationsprogramm ist so ziemlich alles möglich. Auf vielen Campingplätzen wird besonders während der Ferien ein tolles Kinderprogramm angeboten.
Selbst auf einfachen oder kleinen Campingplätzen braucht keine Langeweile aufzukommen. Besonders angesagt sind bei Kindern Tiere oder Wasser. Zahlreiche Campingplätze liegen an einem Fluss oder See. Bei sommerlichen Temperaturen lässt sich hier Schwimmen, Kajak- oder Tretbootfahren. Viele Campingplätze am Wasser bieten tolle Annehmlichkeiten und viel Natur. Auch Camping auf dem Bauernhof ist in Deutschland und Europa sehr beliebt. Gibt es etwas Schöneres, als wenn die Kinder beim Melken oder Pony striegeln helfen und vor Begeisterung strahlen?
 

Familienfreundliche Campingplätze in Deutschland
In Deutschland gibt es ein großes Angebot an kinderfreundlichen Campingplätzen. Eine tolle Auswahl finden Sie in unserer Übersicht aller kinderfreundlichen Campingplätze in Deutschland. Und falls Sie kein Typ für Camping auf kleinem Raum sind, bieten die meisten Campingplätze auch Campinghütten oder große Safarizelte. Vielleicht finden Sie hier das Passende, ohne auf den nötigen Platz und Komfort verzichten zu müssen.
Campingplätze in Deutschland
 
Familienfreundliche Campingplätze in Europa
Dänemark, Niederlande, Österreich, Frankreich, Italien oder Kroatien sind nur eine kleine Auswahl der Länder, wo Familiencamping sehr beliebt ist. Das Angebot ist riesig und für jede Familie mit Kindern ist der richtige Platz zu finden. Lassen Sie sich inspirieren, hier finden Sie eine schöne Auswahl an kinder- und familienfreundlichen Campingplätzen in Europa.
Campingplätze in Europa
 
Wie Sie sehen, ist es eigentlich ganz einfach, familienfreundliche Campingplätze zu finden. So wird auch in deinem nächsten Familiencampingurlaub ganz bestimmt keine Langeweile aufkommen.
 
Sie möchte nicht nur mit Ihrer Familie verreisen, sondern dabei auch nachhaltigen Urlaub machen? Hier finden Sie einen Ratgeber, wie man nachhaltige und ökologische Campingplätze erkennt.
Nachhaltige und ökologische Campingplätze
 

Und vergessen Sie nicht, Ihre Internationale Camping Card einzufordern.

Sie versichert nicht nur gegen Haftpflichtrisiken beim Camping, sondern bietet auch attraktive Ermäßigungen auf über 2 500 Campingplätzen in ganz Europa. Sie ist ein Jahr lang gültig und für ACL- und FICC-Mitglieder zum Preis von 12 € für Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen erhältlich. Für Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen beträgt der Jahresbeitrag 26 €.

Fragen Sie nach der für Sie passenden Karte an unserer Rezeption, die Sie in Bertrange von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr empfängt, per Telefon unter +352 45 00 45-1 oder per E-Mail unter acl@acl.lu.

Mehr erfahren